Messungen:

07.01.07

Messung in meinem F5B-Hotliner mit einem 16x16 Eigenbaupropeller basierend auf dem 16x16 schmal von Freudenthaler, Pletti 220/30 A2 P4 7:1 mit Schulze future-102Fo an 24 Zellen GP2200 P&M

16x16 Eigenbau - basierend auf Freudenthaler 16x16s

Höhenverlauf während des gesamten Fluges:

Interessant ist ja nun mal das "senkrechte Steigen". Eine gern diskutierte Größe, dargestellt zusammen mit Strom und Spannung anhand von 2 Steigflügen:

"Wie lügt man mit Statistik?" oder "Wer misst, misst Mist!" Die ausgewerteten Zeit-Höhenwerte habe ich oben im Textfeld zusammengefasst, so dass transparent ist, wie ich die Steigraten gerechnet habe. Der Flieger war vorher nicht horizontal ausbeschleunigt, das zeigen die konstanten Steigraten über größere Höhendifferenzen. Am ehesten relevant hierbei sind die Mittelwerte über die jeweils größere Höhendifferenz. Auffällig im Vergleich zur 16x19 Weißgerber ist, dass der Flieger beim "reinziehen in die Strecke" nicht mehr zulegen konnte, obwohl der Motor bis zum Schluss lief, im Gegensatz zu der Vergleichsmessung mit der 16x19. Interessant ist aber auch, dass mein 16x16 Eigenbaupropeller geringfügig höhere Steigraten bringt als die 16x17 Original-Latte, obwohl der Motor mit einer 16x19 auch nicht überfordert ist, was die dabei noch höheren Steigraten zeigen. Die Unterschiede sind gering und können in der Messgenauigkeit bei Wiederholmessungen untergehen. Andererseits kann es sein, dass das weichere Originalblatt mehr Steigung unter Last verliert. Auffällig ist auch, dass die 16x17 deutlich Krach veranstalten, wie bei der Messung des Propellers beschrieben. Hier sind die 16x19 Weißgerber und mein Eigenbaupropeller vergleichbar leise, ebenso wie die Blätter vergleichbar steif sind. Dies lässt eine Mischung aus aerodynamischen und strukturellen Effekten vermuten, was aber aus solchen Loggermessungen zumindestens für mich nicht herauszulesen ist.

Eine Messung am Boden vor dem Flug:

Dazu der Vergleich mit den obigen Steigflügen, nur die Leistung statt Höhe dazu genommen, skaliert sich besser im Diagramm:

 

"Kleiner Disclaimer "

Diese Beschreibungen basieren auf meinen Erfahrungen und Messungen, entbindet aber nicht vom selbstständigen Nachdenken. Wer daraus Antriebsempfehlungen ableiten möchte oder sonstiges, erschlage zu Risiken und Nebenwirkungen ... aber lassen wir das . Ansonsten steht es frei, mich per Mail zu kontaktieren und offene Fragen zu klären. Die Messungen erfolgen der Reihe nach mit dem identischen Akku, der zwischendrin nicht geflogen wird. Der Akku wird jeweils frisch vor dem Flug geladen. Mehr kann und will ich vom Aufwand für eine gute Vergleichbarkeit nicht tun, ist schließlich nur ein Hobby. Es steht jedem frei, aufgrund dieser Messungen seine eigenen Schlüsse zu ziehen oder es zu lassen .

 

zurück

 

home

 

 

letzte Änderung Januar '07

© Eike Timm