Messungen:
17.12.06
Messung in meinem F5B-Hotliner mit dem 16x19 Weißgerber Prop, Pletti 220/30 A2 P4 7:1 mit Schulze future-102Fo an 24 Zellen GP2200 P&M
Weißgerber 16x19
Höhenverlauf während des gesamten Fluges:
Interessant ist ja nun mal das "senkrechte Steigen". Eine gern diskutierte Größe:
"Wie lügt man mit Statistik?" oder "Wer misst,
misst Mist!" Die ausgewerteten Zeit-Höhenwerte habe ich oben im Textfeld
zusammengefasst, so dass transparent ist, wie ich die gut 54m/s bzw. die gut
65m/s gerechnet habe. Der Flieger war vorher nicht voll horizontal ausbeschleunigt,
das zeigt das konstante Steigen über fast 270m Höhendifferenz. Mit senkrechtem
Ausbeschleunigen wären sicher utopische
Phantasiewerte messbar, das "Spielen" hat aber erst begonnen
. Nicht umsonst ist in professioneller Messtechnik mindestens die Hälfte der
Auswertung Statistik, um uns Spielkindern das "Schießen" von tollen Nummern zu
erschweren
.
Deshalb schlägt für mich auch eher der Mittelwert aus dem ganzen Steigflug zu
Buche, nicht zu sehr die letzte Sekunde, diese macht nur deutlich, mit welch
hoher Geschwindigkeit der Steigflug erfolgte, auch wenn hohe Steigraten populistischer wären
.
Der gleiche Steigflug noch mal untermauert mit ein paar mehr Daten:
Klar zu sehen ist auch, dass der Flieger über das abschalten
des Antriebes hinaus weiter dynamisch gestiegen ist, beim in die Strecke ziehen.
Der brutalste Vorgang des Fluges sieht in der dann abflachenden Höhenkurve
wesendlich unspektakulärer aus, das der Hauptholm ihn empfindet
.
Eine Messung am Boden vor dem Flug:
Dazu der Vergleich mit obigem Steigflug, nur die Leistung statt Höhe dazu genommen, skaliert sich besser im Diagramm:
Wobei hier eine ziemlich gute Übereinstimmung auffällt. Die 16x19 von Weissgerber ist ein sehr leiser Propeller mit einem sehr steifen Blatt. Nicht umsonst fliege ich sie sehr gerne und habe sie deshalb auch zuerst vermessen, da sie montiert war.
"Kleiner Disclaimer "
Diese Beschreibungen basieren auf meinen
Erfahrungen und Messungen, entbindet aber nicht vom
selbstständigen Nachdenken. Wer daraus Antriebsempfehlungen ableiten möchte
oder sonstiges, erschlage zu Risiken und Nebenwirkungen ... aber lassen
wir das
. Ansonsten steht es frei, mich per Mail zu kontaktieren und offene Fragen zu klären.
Die Messungen erfolgen der Reihe nach mit dem identischen Akku, der zwischendrin
nicht geflogen wird. Der Akku wird jeweils frisch vor dem Flug geladen. Mehr
kann und will ich vom Aufwand für eine gute Vergleichbarkeit nicht tun, ist
schließlich nur ein Hobby. Es
steht jedem frei, aufgrund dieser Messungen seine eigenen Schlüsse zu ziehen
oder es zu lassen
.
letzte Änderung Januar '07
© Eike Timm