Swing 

 

Das erste Modell, welches ich mir neu gekauft habe und das bis jetzt einzige Modell, welches ich nach kürzester Zeit wieder verkauft habe. Die Außenflügel waren je nur mit 2 dünnen Drahtstiften befestigt. Geflogen ist er gut, solange man ihn nicht gefordert hat, schon in langsamen Loops mit großem Radius hat er mächtig zusätzliches V bekommen, die Optik hatte eindeutig geblendet und auch der hochgepriesene kohleverstärkte Holm ist bei solchen Verbindern zwecklos. Über dessen Kohlegehalt will ich mich gar nicht erst äußern. Halt ein wahrer Kauf-/ Komerzflieger. Es ist mir bis heute noch ein Schleier, wie er von einem hiesigen Händler im Katalog als F5B 7 - Zeller bezeichnet und mit: "Das Modell zeigt in jeder Situation, von Thermiksegeln bis Speedflug, seine Stärke." so wie mit: "Eine besondere Festigkeit gewährleistet der kohlefaserverstärkte Hauptholm."  angepriesen werden kann. Mit einem ähnlichen Kopfschütteln nehme ich inzwischen auch die Motorempfehlung von Speed 400 (realistisch, bei der Festigkeit bis max Speed 600) bis Pletti auf, die von Japo gegeben wird. Schade eigentlich, realistisch beschrieben, wäre ich mit dem Modell sehr zufrieden gewesen, wenn ich ein solches Modell hätte haben wollen!! Davon kann aber nicht die Rede sein. Zum ruhigen Fliegen ist er nämlich durchaus ganz nett.

 

 

 

 

 

zurück

 

home

 

erstellt März '01

© Eike Timm