Bauvorhaben Spin Off

Im Winter 2001-2002 hat das ganze begonnen mit dem Umbau der Formen. 

Ein Modellflugkollege hat basierend auf dem alten Mittelteil aus der Spin Off Form ein Urmodel für eine neue Mitte gebaut, mit einem "Griff " für den Windenstart dran, um den Rumpf entfallen lassen zu können.

 

Dieses Urmodell mit dem Spitznamen "Spaten"  haben Christian und ich dann in die Form eingearbeitet. Zusätzlich wurden noch Kulissen erstellt, um die Steckungen in der Form komplett in den Flieger einbauen zu können, dies war vorher noch nicht der Fall.

In dem Winter hat Christian dann auch den ersten Flieger aus dieser überarbeiteten Form gebaut, der inzwischen mit ganz hervorragenden Flugleistungen überzeugt.

Im Anschluss habe ich dann im Frühjahr 2002 angefangen meinen Flieger zu bauen, zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass nach dem fertigen Einsaugen der Schalen vom Mittelteil und der Außenlagen der Außenflügeloberseiten es bei mir geharkt hat. Resultat ist, dass ich als ich jetzt im Herbst 2003 weiter gebaut habe, wobei ich schon nicht mehr wusste, wie ich den Flieger lackiert hatte . Somit hat er bei mir jetzt auch den Spitznamen Ü-Ei weg, denn das beschreibt das Gefühl beim Entformen des Mittelteils. Zuerst erblickte die Unterseite mit den Sichtkohlestreifen das "Licht der Welt", nach etwas Gegenwehr war dann das ganze Mittelteil entformt.

  

Nach dem Motivationsschub eines gut gelungenen Mittelteils, erledigte sich der restliche Bau dann recht schnell. Nun wusste ich ja auch, wie ich die Außenflügelunterseiten lackieren musste, um sie passend zum Mittelteil bauen zu können . Anfang Dezember hatte ich dann die kompletten Teile entformt. Als letztes waren die Winglets dran. Auch bei ihnen brauchte ich erst die Information, wie die Außenflügeloberseiten aussehen würden.

Sie waren genau so ausgefallen getempert worden, wie es sich für einen so ausgefallenen Flieger gehört. Die EPP-Jünger mögen mir verzeihen, aber für die Verwendung als Temperofen taugen die Platten wesendlich besser als zum Flieger bauen ,  aber ich befürchte, dass der Rest unserer Modellfluggruppe die Platten nicht lange am Stück lassen wird.

Kurz darauf waren dann die Steckungen soweit feingeschliffen, dass sie ohne zu klemmen zusammengeschoben werden konnten, danke Christian, daran merkt man auch, dass er den Flieger aus dem FF kennt, auf seine Empfehlung hin hatte ich zusammen mit dem Akku schon etwas Blei vorne mit einlaminiert - der Schwerpunkt passt auf Anhieb schon erschreckend genau.

Bleibt noch der restliche Ausbau, das Austrennen der Elastic Flaps, ...  .

 

 

zurück

 

home

 

 

erstellt Dez.'03

© Eike Timm