Powerkites

 

Ein Powerkite gilt als zugstark, ist aber teilweise einfach nur groß, nicht zwingend schnell, die Trenung zu großen Speedkites ist dabei unscharf. Oft sind es einfach nur große, nicht auf Leichtwind getrimmte "Schönflieger", die bei entsprechendem Wind dann eben auch Kraft generieren. Große Speedkites so ab etwa 2m Spannweite können auch erwachsene Piloten bei stärkerem Wind und je nach Einstellung oft nicht mehr halten, als dass man "abgeschleppt" wird. Durch die stark weiter entwickelten Traktions-Matten und deren Handling- und Sicherheitsvorteile bei Vierleinern / De-Power-Kites ist das Feld der bestabten Powerkites ziemlich eingeschlafen - fast historisch , während die Speedkite-Szene in einem harten Kern von Begeisterten weiter lebt und Entwicklungen hervorbringt. Überwiegend wird sich bei den Speedies aber bei Drachengrößen deutlich unter 2m ausgetobt oder aber bei den größeren Speedies dann auf die Leichtwindeigenschaften gesetzt, so dass das "abgeschleppt werden" der Piloten nicht im Vordergrund steht, sondern vor allem die Fluggeschwindigkeit der Drachen.

Black Widow 

Die "Black Widow" - später auch nach meinem Wissen technisch unverändert als "Bad Widow" verkauft, ist genauso ein Übergang zwischen Speed- und Powerkite. Bei 4bft fängt sie an, mich in den Böen abschleppen zu wollen, am Strand würde ich mich dann hin setzen, auf Binnenlandwiesen, ggf. wenn es matschig ist, wird es dann herausfordernd . Kräftemäßig steckt die Black Widow beispielsweise den Outback mit deutlich mehr Spannweite locker in die Tasche und entwickelt einen für die Größe kernigen Speed - speziell als ein Drachen, der von der Stange je nach Laden auch ohne sonderliche Beratung verkauft wurde. Um die Jahrtausendwende rum, wo sie gebaut wurde (meine stammt aus dem Sommer 1999), haben sich die größeren Drachenanbieter durchaus noch getraut, auch wirklich Drachen für Fortgeschrittene in den Markt zu bringen, die nicht jeder Anfänger auf Strömung und damit zum fliegen bekommt, der Verriß im Internet bei ausbleibendem Erfolgserlebnis war damals aber auch noch nicht so mächtig. Für die damalige Zeit war die Witwe jedenfalls technisch mit dem Mylar, der Profilierung und dem frei stehenden Kielstab weit vorne und sehr innovativ unterwegs. Meine bekam ich 2023 in erfreulich gutem Zustand dann doch noch gebraucht - etwas repariert und mit weiterem Reparaturbedarf, der von einem bewegten Drachen-Leben zeugte aber im eigentlichen Tuch unbeschädigt. Viele dieser Drachen wurden im Eifer des Gefechtes einfach zerstört. Bei meiner war die Waage klar entschärft, was ich nach HQ- Customer-Support-Sheet wieder zurück gedreht habe, die Datenlage bei HQ ist heute noch löblich!

In "Solleinstellung" hat sie die Erinnerungen an die damalige Zeit bestätigt und liefert dabei tatsächlich noch etwas mehr Speed, als ich erwartet hätte, dem Namen "Black Widow" als ausgeprägte Giftspinne, die dazu noch den Gatten frisst, wird sie jedenfalls gerecht ! Dem ordentlichen Speed hilft sicher auch, dass ich die alten, aufgeplatzten Verbinder der unteren Querspreize durch APA Strong ersetzt und diese mit weiteren Klipsen unterlegt habe, bis das Segelprofil "anständig" aussah. Mein Augenmaß kann dabei gut und gerne durch meine Affinität zu Speedkites verfälscht gewesen sein, was dem Drachen in der Unschärfe vom Datenblatt etwas mehr Vorspannung gegeben haben kann . Ich messe auch ein paar wenige cm mehr Spannweite, obwohl die Bestabung nach Datenblatt exakt die Solllängen hat .

Spannweite: 210cm

Gestänge: 6 & 8mm CfK

Gewicht: 370 gr

Hersteller: HQ

 

 

Outback 

Ein Powerkite, der als solcher angepriesen wurde, aber von der Zugkraft trotz seiner 285cm hinter so manchem 2m Kite nicht her kommt. Wenn es also richtig stürmt, ist man mit ihm immer noch auf einer sichereren Seite als mit so manchem 2m Speedie, sich nicht zu übernehmen.

Spannweite: 285cm

Gestänge: 8 & 10mm CfK

Gewicht: 570 gr

Hersteller: Elliot

 

 

Mystik

Es handelt sich hierbei um einen Nachbau einer Mystik nach Plan vom Hersteller Elliot. Bezogen auf die Größe gibt es auch hier Drachen, die deutlich mehr ziehen, dafür ist sie aber so groß, dass ich mit meinem Gewicht gerne auf das zusätzlich mögliche verzichte .

Alleine der Hintergrund mit der G. Kuchenbecker der DGzRS bei Löschübungen zeigt, dass dieses Bild bereits etwas älter ist. Auch die Schunternet-Adresse vom Studentenwohnheims-Netzwerk ist längst überholt. Dass ich Platz und passenden Wind für die Mystic habe, ist eher selten. Der Erstflug als 2er-Gespann steht auch noch aus. In hersbtlicher Nähaktion waren 2 Segel entstanden, das erste wurde nach Bauplan, das zweite jeweils einen Stabdurchmesser dünner bestabt.

Spannweite: 420cm

Gestänge: 10 & 12mm CfK

Gewicht: 2800gr

Hersteller: Original ist von Elliot

Bauplan

 

 

 

zurück

 

home

 

 

erstellt Nov. '01

letzte Änderung Januar '24

© Eike Timm