HPR115 C5009

 

Ich bin ein technikaffiner Mensch, einige meiner Boote werden nicht mal lackiert - was heißt "einige" - also die meisten ... und dann tauchte ein Freund mit einem neuen Modell am See auf. Das Boot mit dem Design gefiel mir direkt sehr gut. Er hatte die "Jaguar" gekauft, war dann aber mit dem Boot am kämpfen. Es ist ein sehr harter, leider auch ziemlich schwerer SAW-Aufbau und ein Kurvenräuber ist der Rumpf jetzt wirklich nicht. Warum gerade er sich das Boot gekauft hat? Wahrscheinlich ging es Ihm so wie mir mit dem Design .

Die Speed-Machine war jedenfalls kurz drauf zu haben. Eigentlich sollte dann die Vernunft einsetzen aber was hat die schon mit Modellbau zu tun

Pro Fahrtag kamen dann also die Baustellen hoch. Was sich nicht in Bildern darstellen lässt, ist beispielsweise eine haarsträubende Seilanlenkung der Ruderanlage. Ohne Rückstellgenauigkeit braucht man nicht versuchen, schnell geradeaus zu fahren. Ich weiß, ich bin Spießer ... oder sollte ich in meiner Pylonfliegerzeit tatsächlich "gelernt" haben, dass man Modelle erst unter Kontrolle bringen muss, bevor man sie schnell macht und dass dies nur mit Präzision in den Griff zu bekommen ist . Tja, dann kamen noch Kleinigkeiten dazu: Ein 2s LiPo als Empfängerakku, direkt angeschlossen, schade, dass ein SAVÖX SC-1251MG kein HV-Servo ist. Mit etwas nachgespannter Seilanlenkung wegen Rückstellgenauigkeit war das dann schnell Geschichte... jetzt tut ein 30kg-HV-Chinabolide seinen Dienst .

Irgendwie waren mir auch die Motoren etwas laut, die Lager waren ziemlich fertig. Lagerwechsel an Neu 1527 Motoren:

Das vordere Lagerschild ist mit Feingewinde geschraubt, das hintere mit 4 kleinen Schrauben radial verschraubt. Wer Kugellager eindrückt, sollte sich ein Werkzeug bauen (drehen), das nur auf den Lageraußenring drückt, sonst kann man sich den Lagerwechsel und das Geld sparen . Der Ring, der gepresst wird, muss vom Werkzeug gedrückt werden, die Kraft darf nicht über die Kugeln gehen.

Einiges am Boot wurde besser, trotzdem kringelte sie sich in auch langsamen Kurven sehr leicht ein. Das Boot hatte generell sehr wenig Führung. Von den Proportionen her war das verwendete WD200 Ruder einfach zu klein für den Pott - und das Ruderblatt ist schon ein fetter Aluminium-Ranken ... ich habe mir also einen Jagdmesserrohling aus ebay geholt und diesen passend geschnitzt :

Am ersten Bild erkennt man, dass das Ruderblatt deutlich länger wurde, das dritte Bild enthält das "Geheimnis", warum sich trotz größerem Ruderblatt noch etwas schneller fahren lässt ... und der Messerrohling ist auch nach ein paar Abflügen immer noch gerade

Dazu gesellten sich dann noch ein Paar "Tornado-Props" von Doctor Props, Alex stellt einfach hervorragende Propeller her

So langsam veranstaltet das Boot auf dem Wasser auch das, wofür es gebaut wurde:

Bei dem, was verbaut ist, sollte da noch einiges an Topspeed drinne stecken, so langsam sind aber die Grundlagen gelegt, das auch ausfahren zu können. Nachwievor bin ich mit der Seilanlenkung noch nicht ausgesöhnt, die Frage ist aber, ob ich die Optik ignorierend diese einfach demontiere und direkt mit Schubstangen arbeiten will - gekauft hatte ich das Boot ja schließlich wegen der Optik

Deshalb jetzt auch einfach noch ein paar schöne Bilder:

Ohne Worte...

Hätte ich es lassen sollen mit dem Optikkauf? ... "He's got a JAG!"

 

 

 

 

zurück

 

home

 

erstellt Nov. '20

letzte Änderung Mai '21

© Eike Timm