Surprise X - F5F von Modellbau Freudenthaler

Die Surprise 10 ist ein schöner Flieger um auch mal in Thermik zu fliegen, ohne zwangsgebremst unterwegs sein zu müssen. Ist aber von der Natur des Fliegers her kein Heizeisen und ließe sich auch in der Luft abmontieren, würde man es provozieren. Liegt mir normal zwar nicht nahe Flieger zu kaufen, habe aber keinen Zugang zu einer F5F-Form. Der Vorfertigungsgrad von Freudenthaler-Fliegern ist enorm. Stecker an die aus der Fläche kommenden Kabel löten, an den Empfänger anschließen - "kratsch" - die Servohebel fahren aus der Fläche. Ruderhörner aus GfK liegen bei, also jeweils die Schlitze in die Klappen fräsen, Ruderhörner einkleben, Anlenkungen biegen, Motor in den fertig eingeklebten Motorspant schrauben, Fernsteuerung rein schmeißen, Platz ist genug und fertig. Nicht mal ein abendfüllendes Programm. Auch mal eine schöne Abwechslung vom Formenbau, der zugegebenermaßen etwas langwieriger ist. Ich muss aber zugeben, dass es eines Second-Hand-Kaufes bedurfte, denn der Luxus hat sonst einen Preis, den ich nicht gezahlt hätte.

Der Anlenkungsdraht nebst in der HR-Flosse installiertem Servo sind schon Lieferzustand.

Quasi der einzige Eigenbau am Flieger, die Kohleabdeckungen für die Querruderanlenkungen und die selbst gebogenen Anlenkungsdrähte, das grenzt an Überarbeitung .

Der Rumpf lässt auch ausreichend Platz für den 18x19 Prop, der die vorerst montierte 17x18 eventuell noch ersetzen soll. Der Kontrast an der Wand deutet aber an, weshalb ich meine Flieger wesendlich auffälliger lackiere. Trotz der Größe ist der Flieger am Himmel teils sehr bescheiden zu sehen. Standesgemäß motorisiert mit einem Pletti F5F Antrieb ist der Flieger bestens unterwegs.

 

 

zurück 

 

home

erstellt Januar '06

© Eike Timm