British Vosper Schnellboot  Perkasa

 

  

 

          

 

Die Perkasa ist ein Schnellboot vom Typ British Vosper. Ich hatte es früher als 120cm langes Modell von Schaffer (Maßstab 1:25), motorisiert mit einem Ultra 2000 und 2 mal 24 Zellen. Da dies gerade für 10 min Vollgas reichte, ein weiterer Akku aber finanziell nicht drin war, habe ich es verkauft, obwohl ich das Modell an sich sehr schätzte. Als ich von Tamiya einen Plastikbausatz im Maßstab 1:72 gesehen habe, konnte ich nicht anders, als es fahrfähig aufzubauen, mit Rennkomponenten von Oliver Siess und einem Speed 480, um das eindringende Wasser kontrolliert zu halten, hat das Boot einen Selbstlenzer, ein wasserdichter Verschluß würde das Modell entstellen. Unten rechts sieht man das Staurohr für die Motorkühlung und das Saugrohr des Lenzers, oben rechts sieht man, wie das Kühlwasser bei Fahrt austritt. Das Modell ist erstaunlich wendig, neigt aber zu starker Kränkung in Kurven, liegt dabei aber stabil.

 

zurück

 

home

 

erstellt März '01

© Eike Timm