Messungen:

03.02.07

Messung in meinem F5B-Hotliner mit dem 15x16s Freudenthaler Prop, Pletti 220/30 A2 P4 7:1 mit Schulze future-102Fo an 24 Zellen GP2200 P&M

RF 15x16

Höhenverlauf während des gesamten Fluges:

Interessant ist ja nun mal das "senkrechte Steigen". Eine gern diskutierte Größe, dargestellt zusammen mit Strom und Spannung:

 

"Wie lügt man mit Statistik?" oder "Wer misst, misst Mist!" Die ausgewerteten Zeit-Höhenwerte habe ich oben im Textfeld zusammengefasst, so dass transparent ist, wie ich die Steigraten gerechnet habe. Der Flieger war vorher nicht horizontal voll ausbeschleunigt, das zeigt das konstante Steigen über gut 270m Höhendifferenz. Am ehesten relevant hierbei ist der Mittelwert über die größere Höhendifferenz. Dieser Propeller war generell recht leise, sowohl im Flug als auch am Boden.

Eine Messung am Boden vor dem Flug:

Dazu der Vergleich mit obigem Steigflug, nur die Leistung statt Höhe dazu genommen, skaliert sich besser im Diagramm:

Im Strom liegt dieser Propeller mit seinen 15" Durchmesser recht niedrig, die Steigleistung liegt aber oberhalb der 16x16s, eher auf dem Niveau der 16x17s, allerdings bei deutlich geringerem Strom. Der verwendete Hotliner ist ziemlich leicht und setzt die Hohe Steigung offensichtlich auch ohne 16" Propellerdurchmesser gut um. Auch die ebenfalls überquadratische 16x19 von Weissgerber bringt an dem Flieger sehr gute Leistungen.

 

"Kleiner Disclaimer "

Diese Beschreibungen basieren auf meinen Erfahrungen und Messungen, entbindet aber nicht vom selbstständigen Nachdenken. Wer daraus Antriebsempfehlungen ableiten möchte oder sonstiges, erschlage zu Risiken und Nebenwirkungen ... aber lassen wir das . Ansonsten steht es frei, mich per Mail zu kontaktieren und offene Fragen zu klären. Die Messungen erfolgen der Reihe nach mit dem identischen Akku, der zwischendrin nicht geflogen wird. Der Akku wird jeweils frisch vor dem Flug geladen. Mehr kann und will ich vom Aufwand für eine gute Vergleichbarkeit nicht tun, ist schließlich nur ein Hobby. Es steht jedem frei, aufgrund dieser Messungen seine eigenen Schlüsse zu ziehen oder es zu lassen .

 

zurück

 

home

 

 

letzte Änderung Februar '07

© Eike Timm