Trick - Drachen

 

X-Bow 

 

 

Ein Trickdrachen mit ausgefallenem Gestänge und guten Trickeigenschaften.

Spannweite: 193cm

Gestänge: Avia CfK 4 & 5 mm

Gewicht: 213 gr

Hersteller: Invento HQ

 

 

Tohuwabohu

 

Ein radikaler Trickser, da ist der X-Bow lammfromm gegen. Ein sehr schöner Drachen, er baut erstaunlich wenig Druck auf und reagiert auf die geringsten Lenkbefehle recht radikal. Da man aber so wenig Feedback in den Händen hat, ist er etwas gewöhungsbedürftig. Ein schönes Design von Schoob.

Spannweite: 183 cm

Gestänge: 5mm CfK

Gewicht: 242 gr

Hersteller: Active People

 

 

Utopia

 

Ein schon fast "krankhaft schönes" Design oder anders ausgedrückt: Der Drachen sieht so komisch aus, der ist schon wieder schön . Fliegen tut er jedenfalls wunderbar, ist einiges präziser als der Tohuwabohu aber ziemlich universell einstellbar, so daß man ihn auch sehr trickig machen kann. Zu Anfang hatte ich aber ziemliche Probleme mit ihm, das war allerdings vor dem Erstflug und bezog sich auf die Haltbarkeit der Plastikbeschläge. Die segelseitigen Standoffhalter brachen schon alleine von der Spannung, die das Segel ohne irgendwelche zusätzliche Spannung in der Saumschnur von alleine aufbaute. Nachdem dann der Händler vom Vertrieb solche Teile nachbekommen hatte fiel mir beim Einsetzen dieser auf, daß sie vom Material her schon erheblich weicher waren, brachen dann auch nicht mehr. Mal sehen was passiert, wenn die so 2 Sommer hinter sich haben und spröde werden. Das nächst schwächere Teil war jetzt aber der rechte untere Querspreitzenverbinder, der stumpf aufplatze!! Nachdem ich dann auch dieses Teil nachbekommen hatte, jetzt in Verbindung mit einem ziemlich kompletten Satz aus praktisch allen Plastikteilen, diesmal direkt vom Vertrieb, konnte es dann endlich zum Erstflug gehen. Wie das nun mal so ist mit dem kompletten Teilesatz in der Hinterhand, nun hält erst mal alles .

Das Fliegen dieses Drachen macht mächtig Spaß und es wird auch auf absehbare Zeit einer meiner Lieblingsdrachen diesbezüglich sein, für die Tage, wo mittlerer Wind weht und noch nicht genug für die Power - / Speedkites ist.

Spannweite: 190cm

Gestänge: Dynamix und verschiedene Vollstäbe

Gewicht: 190gr

Hersteller: Flying Wings

 

 

Alien

 

Der Alien ist ein Trickflugdrachen für stärkeren Wind, er geht ab 3bft ganz hervorragend, wo andere zu ihren "Venteds" greifen ist er zu Hause.

Spannweite: 189cm

Gestänge: 5mm CfK (Avia)

Gewicht: 230gr

Hersteller: Prism

 

 

 

zurück

 

home

 

 

letzte Änderung  Nov. '02

© Eike Timm