Prisma groß

Einige meiner Bekannten hatten sich von Prism einen ähnlichen Drachen gekauft, dieser ist etwa 40cm groß und nun kam die Frage auf, wie man einen solchen Drachen leichtwindtauglicher machen könnte. Klare Sache für mich war, daß es am einfachsten sein müßte, am Gestänge zu sparen, auch wenn der Drachen dann nicht mehr für stärkeren Wind taugen würde. Außerdem hatte ich nicht schlecht Lust, den Drachen dabei auch gleich etwas zu vergrößern.

 

  

 

Die Seitenflächen sind jetzt 100cm x 95cm groß und der leiseste Windhauch reicht um den Dracxhen steigen zu lassen, jenseits der 2 bft hole ich dann aber lieber andere Einleiner aus der Tasche, das ist der Preis für die große Fläche mit dem schwachen Gestänge. Gestänge ist ein interesantes Stichwort bei diesem Drachen. Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, wird der Drachen von je 3 Stangen oben und unten aufgespannt. Um ihn jetzt flugtechnisch stabiler zu machen, habe ich unten massive 4mm GfK Stäbe verbaut, oben dafür 4mm CfK Rohr, genauso wie der Bugstab massiver ist als die beiden hinteren Stäbe in den Kanten. Dies hat eine Menge gebracht.

 

zurück

 

home

 

 

erstellt Nov. '02

© Eike Timm