Mini Eco

 

Da ruht das Hobbie Modellrennboote so seit rund 10 Jahren gemütlich vor sich hin, als die Idee aufkommt, dass gewisse Modellflugakkus doch perfekt passen würden, einige Boote wieder flott zu machen...

Runde 10 Jahre sind eine lange Zeit, bei der Inspektion finden sich spröde Gummiteile, verharztes Öl in den Wellen, ...

Ich suche also in ebay nach Ersatzteilen, da findet sich das hier:

Ein neuer Mini-Eco Rumpf, optimiert für den Bodeneffekt mit entsprechenden Flügeln in einfach nur "elegant".

Als das Boot bei mir ankam, hat es mir wie erhofft auch in Natura sehr gut gefallen, es ist 1A verarbeitet, inkl Flutkanal, einzig hat es sich als sehr filigran herausgestellt. Dass die hierzulande erhältlichen 27mm Eco-Props für das Boot zu mächtig sein würden, war mir direkt klar. Der Verkäufer empfahl mir den Onlineshop von Evgeniy Gromov aus der Ukraine. Die Beratung war erstklassig und neben einem 24,5mm Prop kaufte ich noch eine passende Welle und gleich den Antrieb mit.

 

Eine gute Woche später kam dann ein Einschreiben mit erstklassigem Inhalt:

Super filigran, passend zum Boot, die Welle, kugelgelagert vom feinsten.

Damit verschwand ich dann einen Abend im Bastelkeller und war ziemlich flott bereit zur Erstfahrt. Die alte Begeisterung für das Hobbie ist jedenfalls wieder voll entfacht.

 

Viel steckt ja nicht drinnen in so einem Boot...

So lässt es sich auch zügig zusammen bauen.

Nach der Erstfahrt - oder nennen wir es teilweise kontrollierten Erstflug wurde dann das Ruder noch beschnitten und geschärft. Dem aufmerksamen Beobachter wird sicher der asymmetrische Schliff auffallen:

Der Innenausbau ist erwartungsgemäß einfach und funktional:

 

 

"Läuft" würde ich sagen... und dabei wollte ich eigentlich vorhandene Boote wieder flott machen ;-)

Das Lenkgestänge kommt noch mal neu, wenn dann noch nötig auch noch ein besseres Servo, man sieht, wie wendig dieses Boot ist - im Gegensatz zu Monos, wo dann das Ruder womöglich auch noch seitlich vom Prop sitzt und nicht im Strahl.

 

 

 

zurück

 

home

 

erstellt März '16

© Eike Timm