Projekt IOM 

 

Einfach als kleine Sammlung von Segelbildern, inzwischen auch mit der versammelten Meute:

Mai 2007

Ostern 2007

Gemeinsames Segeln der Beteiligten am Südsee in Braunschweig. 3 Eigenbau IOM und ein Mini-Cupper auf dem Wasser. Der Südsee hat meistens wenig Wind und ist recht böig - wer dort auch Jolle segelt, kennt die Tücken und weiß damit zu leben .

Eines dürfte bei diesen Bildern klar werden. Wir sind Segler und Bastler - dass ein Boot lackiert wird, muss es sich erst erarbeiten, indem es gescheit segelt. Das wird aber bald soweit sein. Aber wozu ein gut segelndes Boot wieder lackierbereit zerlegen

 

Jungfernfahrt Mitte Januar 2007

Der Empfängerakku kann noch ein Stückchen weiter nach hinten rücken, ansonsten passt der Gewichtstrim recht gut

Speziell auf der Kreuz fällt auf, wie gut die Fock steht, im Gegensatz zum Groß. Ließ sich am See auch nur etwas kaschieren, nicht aber beheben. Wahrscheinlich muss das Vorliek noch an die Biegelinie des Mastes angepasst werden.

 

Der Bugfender muss noch her. Den platten Bug durch die Wellen zu schieben, sorgt natürlich für Gischt.

 

Es wird aber auch die Tendenz deutlich, dass dieser Spantenriss des schmalen Bootes auch dazu neigt, bei raumschots unterschneiden zu können. Für die Jungfernfahrt bin ich aber sehr zufrieden. Ein paar Details lassen sich noch trimmen und im Großen und Ganzen macht das Boot Spaß. 

 

Erste Jungfernfahrt im Herbst 2005

Das erste fahrbereite Boot bei der Probefahrft - weder tolle Bedingungen, noch große Erkenntnisse, ein Geburtstagsgeschenk muss aber ausprobiert werden, bevor es übergeben wird .

 

zurück zur IOM-Übersichtsseite

 

home

 

erstellt Januar '07

© Eike Timm