kleiner Eigenbaunurflügler, für Hang und Thermik

 

 

Der Flieger hat eine Spannweite von 120cm. Gebaut wurde er wie in der Skizze zu sehen ist aus geschnittenen Hartschaumkernen, die ich dann mit dünnem Sperrholz beplankt habe. Er entstand als "Abfallprodukt" einer Studienarbeit eines Freundes, der Nurflügel rechnen mußte und das Rechentool ausprobieren wollte bezüglich Auslegungsgeschwindigkeit und Auslegungsschwerpunkt. Er hat das E182 als Profil. Ausgelegt wurde er für ein Gewicht von 500gr.  Wird er leichter gebaut, kann man halt entsprechend langsamer fliegen. Meiner hat auch schon eine gute Thermikeignung bewiesen und sich am Hang auch mal wieder ausgebuddelt.

Skizze (31k)

Skizze (421k)

Profilkoordinaten E182

Das ist die Auslegung, wie ich sie selbst gebaut und geflogen habe (-8° Schränkung), auf Anregung von Hartmut Siegmann habe ich aber mal mit einem Programm, was auf seiner Homepage aerodesign zum Download bereit steht, den Flieger nachgerechnet. Die -8° sind reichlich und man kann laut meiner Rechnung auf bis zu -2,5° runtergehen, woduch der erzeugte Widerstand dann erheblich geringer ist. Der Flieger soll dann laut Rechnung 1,5 mal schneller fliegen, bei dann ziemlich genau elliptischer Auftriebsverteilung. So wie ich ihn gebaut habe, ist es eher eine (gewollte) Thermikauslegung, die aber bei der Bauweise etwas schwer wird. Auf jeden Fall lohnt es sich mal, etwas damit rumzuspielen, ich war erstaunt, wie schnell ich mit dem Programm zurecht kam und brauchbare Rechnungen erzeugen konnte.

Danke Siggi für die gute Erklärung!!

Er hat auf seiner Page eine Rechnung als Beispiel aufgeführt und super erklärt, so daß man versteht, was er tut.

 

Direkt zum Programm und zur Erklärung

 

zurück

 

home

 

letzte Änderung Juli '01

© Eike Timm