DrPsycho (Mono1)

 

Die DrPsycho ist ein Flügelmono für die Mono1 Klasse und wie man leicht sehen kann, habe ich mich nicht zum ersten Mal für ein Flügelmono entschieden. Die ersten Testfahrten haben gezeigt, dass auch dieses Boot extrem frei läuft wie das Bat Boat. Momentan ist das Boot aber noch in der Ausbauphase, als nächstes kommt ein Flutkanal rein und die Entwurfsversuche mit Edding werden auch irgendwann mal ernsthaft vollendet, wie weiß ich noch nicht.

Ein Boot, was offensichtlich für den Bodeneffekt gemacht ist.

Im momentanen Setup ist ein Viper 550 bzw. Shark7 verbaut. Ein brushless Motor, den es bei Hopf für 49€ gibt, was eigentlich eher der Preis für einen etwas besseren Blechmotor ist. Der Motor versprach aber Leistungen im Bereich anderer bürstenloser Motoren, einzig, dass er schwerer und größer ist als vergleichbar starke Motoren, aber diese Abstriche habe ich bei dem Preisunterschied gerne gemacht, schließlich will ich mit dem Boot auf keine Wettbewerbe. Auffällig ist auch, dass sich der Motor nur wenig erwärmt, er hat also offensichtlich einen guten Wirkungsgrad. Das Geld ist er wirklich wert!

Beim Innenausbau ist beim Rennboot ja nichts besonderes zu erwarten, einzig erwähnenswert an dem Boot ist der im Rumpf integrierte Ruderausleger. Oben drauf ist der Antennensockel aufgeschraubt und direkt darunter ist noch ausreichend Platz für den Empfänger, solange er ausreichend flach ist. Das ergibt somit einen schön aufgeräumten Innenraum, da der übliche Empfänger "hinter" dem Boot verschwindet. Ich musste allerdings meinen Futaba 3 Kanalempfänger dazu etwas umbauen:

Die Gehäuse waren mir eh schon zu sperrig für das bisschen Platine, was da verpackt werden muss, aber das von oben zu stecken, man sieht ja wie weit der Quarz oben raus guckt, das tut ja nicht Not und schwups passt der Empfänger in den Ruderträger, ohne an Funktion zu verlieren. Ok, zugegeben, bei den RC-Cars ist eine Steckung von oben angesagt, da dort die Grundfläche entscheidender ist, aber die Cars habe ich an den Nagel gehängt und verwerte jetzt die alte Technik in anderen Modellen.

 

 

zurück

 

home

 

erstellt Sep. '03

© Eike Timm